• Alle
  • News
  • Tourenberichte

Jugendkajak

Pyranha “Rebel” Ab sofort in unserem Bootshaus zur Verfügung: Jugendkajak Pyranha “Rebel” L: 214 cm, B: 56 cm, V: 155 L, G: 12,5 kg optimales Paddler-Gewicht: 25 – 50 kg Spritzdecke Wildwasser, Seal 1,2 Robson-Paddel, einteilig, 180 cm, Carbon-Blätter Herzlichen Dank an Fam. Oliver Oes für das Super-Angebot!

Grundkurs 2019

AED/BLS – Refresherkurs für Kajakexperten

Vielen Dank den Instruktoren Beni und Corinne für die Kursleitung – perfekt vorbereitet, kompetent und höchst informativ vermittelt! Alle Flussleiter und Trainingsleiter haben das Brevet bestanden – Herzliche Gratulation!

Wursack-/Seil- und Knotentraining in der Turnhalle

Kraftwerkprojekt Moesa gestoppt

Diverse Gründe haben Axpo dazu veranlasst, einen Projektunterbruch zu realisieren respektive das Projekt zu stoppen.

Kraftwerkprojekt auf der Töss

Das Projekt für ein neues Kleinkraftwerk beim Tösswehr bei der Wespimühle ist durch Einsprachen blockiert.

Jahresbericht 2016

Ein allerletztes Mal setze ich mich an den Tisch und verfasse den Jahresbericht. Es ist wieder vieles geschehen. Als ich vor 5 Jahren das Amt der Präsidentin übernommen habe, war ich die Jüngste in unserer Untergruppe. Jetzt wo ich das Amt abgebe, bin ich es nicht mehr. Milena und Moritz sind mit ihren Eltern dieses…

Kajakers im Landbote

Der Landbote hat über unseren Verein berichtet.

MOESA – Kraftwerkprojekt: Neue Informationen

Per 5. Juli 2016 von Herbert Burren

kajaker.ch am Albanifest Winterthur 2016

Der Kajakclub Winterthur präsentierte am Albanifest in Winterthur zwei neue Spiele. Das Interesse der Zuschauer war sehr gross.

Aktuelle Wasserkraftwerkprojekte im Bündnerland

Helft mit, unsere noch freifliessenden Gewässer zu schützen!

Der Kajaker-Poncho ist da!!!

Frotteponcho: schwarz Einheitsgrösse Wer Interesse hat bei Dave melden. Preis: 30.- pro Stück.

Wannasurf.ch

Ab Mitte Februar verwandeln wir die Halle auf dem Winterthurer Sulzerareal in unser ganz persönliches Winterwunderland.

Axpo mit Milliardenverlust 2015

Die Axpo verbucht einen Milliardenverlust.

Jahresbericht 2015

An der GV 2014 habe ich gesagt, ich wünsche mir, dass die Zahl der Neumitglieder weiter so ansteigt wie bis jetzt. Letztes Jahr waren es 7 Neumitglieder. Dass diese Zahl dieses Jahr noch grösser sein wird, habe ich nicht wirklich geglaubt. Aber unser Club ist nochmals um 8 Mitglieder gewachsen. Wooow!!! Aber nicht nur die…

Urs holt den 3. Rang am nationalen Fotowettbewerb 2015

Fotowettbewerb Sport-Kunst anlässlich der Schweizer Meisterschaften Kunstturnen 26./27. September 2015, Winterthur Urs Trinkler hat an diesem Fotowettbewerb die Jury mit diesem Foto begeistert! Sie hat sein Bild in die Endrunde von total 8 Bildern gewählt. Anlässlich der Schweizer Meisterschaften Kunstturnen 26./27. September 2015 in den Winterthurer Eulachhallen konnten die Besucher ihre Stimme abgeben – dabei…

NEU: Parkgebühren auf Schulanlagen der Stadt Winterthur

Situation per 1. Juli 2015 Ab dem 1. Juli 2015 ist das Parkieren von Autos auf allen Winterthurer Schulanlagen kostenpflichtig. Das Abstellen von Motorrädern bleibt vorerst noch gratis. Die Einführung der Parkgebühren ist Bestandteil des neuen Parkplatzreglements, welches vom Grossen Gemeinderat in der Budgetdebatte 2013 gefordert wurde. Eine Stunde parkieren kostet einen Franken. Auf allen…

Grossaufmarsch an der Demoveranstaltung auf der Moesa

Gegen 200 Kanufahrer und Kanufahrerinnen warben am Samstag bei Grono für eine frei fliessende Moesa und den Schutz dieses einzigartigen Naturjuwels. Der Schweizerische Kanu-Verband und der WWF protestierten mit dieser Aktion gemeinsam gegen ein geplantes Kleinkraftwerk der Axpo zwischen Sorte und Cama. Herzlichen Dank euch allen für die Teilnahme. Ihr habt dazu beigetragen, dass diese…

Demoveranstaltung „Wasserzeichen 2015“ an der Moesa

Einladung Demoveranstaltung „Wasserzeichen 2015“ an der Moesa Samstag, 20. Juni 2015 (eine Veranstaltung des Schweizerischen Kanuverbandes SKV und des WWF zur Erhaltung einer freifliessenden, kraftwerklosen Moesa) Liebe Kajakerinnen und Kajaker Gerne informiere ich euch über die Demo-Veranstaltung vom kommenden Samstag, 20.06.2015 im Misox und lade euch alle ganz herzlich zur Teilnahme ein. Wir haben unterdessen…

Sicherheitstag 2015

Einladung zum Sicherheitstag 2015 Hallo zusammen. Wir werden diesen am nächsten Sonntag 14.06.2015 auf der Thur abhalten. Dieser Sicherheitstag ist für alle Mitglieder obligatorisch, trotzdem erwarte ich eine Anmeldung. Bitte erwähnt Anzahl frei Plätze und Boot, falls ihr ein Auto zur Verfügung habt. Bei Verhinderung meldet euch mit Begründung bei mir ab. An.- Abmeldeschluss: Mittwoch…

Grundkurs Kajakfahren

Ende Mai startet der lokale Kajakclub NF Winterthur mit der ersten Lektion eines weiteren Basislehrgangs zum Thema Kajakfahren. Ausgebildete, erfahrene Mitglieder des Clubs vermitteln Grundkenntnisse im und ums Kanufahren. Die erste Lektion findet am 26. Mai statt. Das Ausbildungsangebot umfasst gesamthaft vier Lektionen. Davon werden drei Ausbildungsblöcke im Hallenbad und eine auf einem öffentlichen Fliessgewässer…

Protestfahrt auf der MOESA

Protestfahrt auf der MOESA – Aufruf zur Teilnahme am Wasserzeichen 2015! Ein Kraftwerkprojekt bedroht einen weiteren Wildfluss: Die Moesa im Bündner Südtal Misox. Der Schweizerische Kanuverband SKV und der WWF organisieren deshalb eine Protestveranstaltung auf der Moesa. Alle Kanuten aus dem In- und Ausland sind aufgerufen, aktiv an der Veranstaltung teilzunehmen. Ausschreibung Wasserzeichen SKV *.pdf

Medienberichte zum Thema Kraftwerkprojekt Moesa

Medienberichte zum Thema Kraftwerkprojekt Moesa

Bild im Landboten

Die Surfwelle bei der Kyburgbrücke ist echt gut!

Event im Verkehrshaus Luzern

Das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern plant für 2015 eine Sonderausstellung rund ums Thema Wasser. Das ist eine tolle Gelegenheit unseren Sport der breiten Öffentlichkeit zugänglicher zu machen.

Saisonstart am 4.1.2015

Die neue Kajaksaison hat schon begonnen!

Jahresbericht 2014

Das Vereinsjahr startete mit dem Chlausabend bei Mani&Susanna in St. Gallen. Der Andrang war nicht besonders gross dafür haben sich die Gastgeber sehr herzlich um ihre Geäste gekümmert. Das Feuer brannte schon als die kleine Truppe im Wald ankam und Wolldecken waren ebenfalls bereit um die Kälte fernzuhalten. Danke für die tolle Organisation. Weiter ging…

Erfolgreicher BLS-AED-Kurs

Kajaker drücken die Schulbank! Der gestrige BLS-AED-Kurs war ein grosser Erfolg! 12 Kajakerinnen und Kajaker konnten nach dem Kurs den Ausweis/Teilnahmebestätigung im Empfang nehmen. Herzlichen Dank den Hauptakteurinnen (Sybille und Bettina) für die kompetente Kursleitung!

Neu Preise Hallenbadeintritt

Neue Eintritspreisen Hallenbad An der  GV 2014 wurde folgende Preise festgelegt: Mitglieder: Jahrespaulschale von 70.- Nichtmitglieder: Erwachsene 10.-/Abend, Jugendliche 5.-/Abend

Kampf gegen das geplante Kraftwerk an der Moesa

Auch wir haben uns dazu entschlossen, gegen das geplante Kraftwerkprojekt an der Moesa zu kämpfen. Wir hoffen fest, dass alle die Briefe, die in letzter Zeit bei der Axpo eingetroffen sind und noch eintreffen werden zu einer Wendung führen. Unser Brief kann hier gelesen werden. Besten Dank an Bettina und Co. für das Verfassen des Briefes.

Kraftwerkprojekt auf der Moesa

Axpo Power AG plant ein neues Kraftwerk auf der MOESA! Kaum zu glauben: Das alte Kraftwerk bei Norantola/Verdabbio hat ausgedient und soll ersetzt – respektive neu gebaut werden. Mit einer neuen Wasserfassung (Kleinstaumauer) unterhalb der Brücke von Sorte und Druckstollenleitung bis Cama! Die Wasserentnahme wird, basierend auf einer Vorstudie aus dem Jahre 2013, mit permanenten…

Kajaker Postkarte – NEU

Die Postkarten liegen im Bootshaus auf und stehen allen Mitgliedern zur Verfügung. Kann auch als Postkarte verschickt werden 🙂

Umbau / Sanierung der Töss-Messschwelle in Neftenbach

Die als äusserst gefährlich bekannte Messschwelle, die in den vergangenen Jahrzehnten mehrere Menschleben gefordert hat, gibt es in dieser Form ab sofort nicht mehr. Das AWEL hat mit grösster Priorität den Umbau dieses künstlichen Bauwerks vorangetrieben – die Bauarbeiten sind bereits angelaufen.   Auch künftig wird diese Stelle als Messpegel dienen. Daher bleibt ein Teil…

Schinschlucht

Endlich durfte ich heute die Schinschlucht mit idealem Wasserstand befahren. Es war suuuper !!!

Grundkurs Kajakfahren 2014

Der Kurs ist ausgebucht!!! Grundkurs Kajakfahren Ende Mai startet der lokale Kajakclub NF Winterthur mit der ersten Lektion eines weiteren Basislehrgangs zum Thema Kajakfahren. Ausgebildete, erfahrene Mitglieder des Clubs vermitteln Grundkenntnisse im und ums Kanufahren. Die erste Lektion findet am 27. Mai statt. Das Ausbildungsangebot umfasst gesamthaft vier Lektionen. Davon werden drei Ausbildungsblöcke im Hallenbad…

Eröffnung Rundweg Winterthur

Zur Eröffnung des Rundwegs Winterthur leiten die Kajaker Dave und Urs eine Bikevariante auf interessanten Trails rund um Winterthur. 25. Mai 2014 um 10.00 Uhr und 14.00 Uhr Treffpunkt: Bahnhof Oberwinterthur

Occasionsangebot erweitert – super Angebote!

ccasions-Kajaks – gute Qualität und preisgünstig! Ideale Trainingsboote. Weitere Informationen auf der Occasionsseite . . .

Jährlicher Bootshausputz mit (Kajak-)Videos und Fondue

Gut besuchter Bootshausputz mit (Kajak-)Videos und Fondue Viele eifrige Chrampfer beim Bootshausputz, beim Fondueessen und bei den Kajakfilmvorführungen! Allen Mithelfern und natürlich den Gastgebern Elsbeth und Urs vielen herzlichen Dank! Bis bald wieder auf dem Wildwasser! Material- und Bootshauswart Herbi

Hallenbad-Trainingsstart 2014

Nächsten Dienstag, 7.01.2014 findet das erste Hallenbadtraining im 2014 statt. Wir haben die Möglichkeit, diverse neue Boote zu testen. Den Veloc von ZET Kajaks sowie 2 Jackson Creeker in langer u. kurzer Ausführung. Schaut doch vorbei – die Saison geht schon bald los . . . 

Neue Videos

Liebe Paddlerfreunde Schaut unter der Rublik Videos, dort findet ihr gleich 2 neue Videos!!!! Viel spass beim Schauen und einen grossen Dank an den Macher!!!!!

Frohe Weihnachten

Wir wünschen frohe Weihnachten!

Jahresbericht 2013

Der krönende Abschluss des letzten Jahres fand bei Susanne & Mani in der Stube statt. Nach einem feinen Fondue schauten wir schöne Bilder von Australien. Anfangs Februar wurde das Bootshaus dank regem erscheinen in Rekordzeiten gereinigt und aufgeräumt. Bei Trinkler’s in der Stube wurde schon wieder Fondue gegessen und Kajak-Filme angeschaut. Danke für die Gastfreundschaft.…

Kajaker in der Winterthurer Zeitung

Sie liebt das Kajakfahren, ist erst 21 Jahre jung und bereits seit zwei Jahren Präsidentin des Kajakclubs der Naturfreunde Winterthur: Katja Trinkler aus Oberwinterthur. Obwohl das Kajakfahren zu den Randsportarten gehört, hofft sie, in den nächsten Jahren mehr junge Leute dafür zu begeistern. Kompletter Bericht als PDF

Grundkurs Kajakfahren

Bereits Ende Mai startet ein neuer Basislehrgang zum Thema Kajakfahren. Durchgeführt wird dieser beliebte Kurs vom lokalen Kajakclub NF Winterthur. Ausgebildete, erfahrene Mitglieder vermitteln Grundkenntnisse im und ums Kanufahren. Die erste Lektion findet am 28. Mai statt. Das Ausbildungsangebot umfasst gesamthaft vier Lektionen. Davon werden drei Ausbildungsblöcke im Hallenbad und eine auf einem öffentlichen Fliessgewässer…

Bootshausputz / Fondueplausch / Filmabend

Gut besuchter Anlass. Bootshaus, Material und Inventar in Kürze geputzt, ausgemistet und alle Defekte repariert. 20 Personen im “Gasthaus” zum Trinkler für (unendlich viele) spannende Videos und ein hervorragendes Fondue. Wein und Likör fanden reissenden Absatz . . .  Herzlichen Dank allen Mithelfern! Speziellen Dank an Trinklers für die Gastfreundschaft und Romano für den Sponsorbatzen!

Interview mit Katja Trinkler, Präsidentin der Kajakgruppe NFW

Red: Hallo Katja, du bist seit Okt. 2011 Präsidentin der Kajakgruppe. Hat sich schon etwas verändert? Katja: Meine erste Bedingung war, den Vorstand zu verjüngen, was mir aber nur zum Teil gelang, weil ich auf die Erfahrung der älteren Generation nicht verzichten konnte. Es konnte aber eine saubere Struktur in den Verein gebracht werden. Wir…

Neue Kajaker – Schriftkleber eingetroffen!

Neue Kajaker – Schriftkleber eingetroffen! Grösse: 350×30 mm Kosten: Fr. 10.-/1 Stück Zu beziehen beim Materialwart via e-mail oder mittels Kontaktformular

Jahresbericht 2012

Und schon wieder wendet sich ein Paddeljahr dem Ende zu. Und was für eines. Dank dem tollen Winter den wir hatten, schlug das Paddelherz im Frühling hoch. Begonnen hat die Saison schon im Januar beim alljährlichen Bootshausputz. Anschliessend haben wir uns auf die Bootfahrerei beim DvD schauen eingestimmt. Die 2 Schneeschutouren kamen bei den ganzen…